Lektorat Text-Theke
 Sandra Krichling ~ freiberufliche Lektorin  

Vom Manuskript zum Buch 2014 ein Werdegang

 

"Schriftsteller bringen die Leser dazu,

ihrem Traum zuzuhören."

(Joan Didion)  

17.03.2015

 

Stefan Seitz Hinter der Maske Leipziger Buchmesse

Die Vorstellung auf der Leipziger Buchmesse war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.

Stefan Seitz konnte am Messesonntag (ja, er war zwei Tage da *g) direkt selbst sein eigenes Buch interessierten Besuchern inkl. Widmung verkaufen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.  

Fast alle Lesezeichen haben neue Besitzer gefunden - bis auf ein paar wenige, die wir selbst behalten möchten zur Erinnerung

an die gute Zusammenarbeit :-)

 

Wir wünschen dem jungen und sympathischen Autor weiterhin viel Erfolg und ganz viel Spaß mit seinem Buch. Stefan, du kannst stolz auf dich sein!

 

01.03.2015

 

Die Printausgabe ist wie geplant veröffentlicht.

 

Manuskript-Ausschreibung Hinter der Maske

 

Wir freuen uns auf die Präsentation des Krimis Hinter der Maske Nemesis auf der Leipziger Buchmesse an unserem Lektorenstand. Stefan Seitz wird am Messe-Samstag in Halle 5, D 403, den Lesern sein Buch vorstellen.
Wir wünschen dem jungen Autor viel Erfolg und den Lesern gute Unterhaltung.  

Wir erwarten gespannt die ersten Meinungen.  

 

 

03.01.2015

 

Hinter der Maske - Nemesis vorbestellen

Das eBook des Krimis "Hinter der Maske Nemesis" kann bereits vorbestellt werden und wird am 1. März automatisch ausgeliefert. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Printausgabe veröffentlicht.  

Wir freuen uns auf die Präsentation des Buches auf der Leipziger Buchmesse, wünschen dem Autor Stefan Seitz viel Erfolg und schon jetzt den Lesern spannende Unterhaltung :-)   

 

 

 

 

27.11.2014

Die letzten kriminalistisch-inhaltlichen Feinheiten sind im Korrektorat und Textsatz mit dem Autor abgestimmt worden. Die Dateien werden nun für die Druckvorstufe der Printversion sowie den Download als eBook hergestellt. Der Autor richtet daraufhin auf den Plattformen CreateSpace und KDP seine Accounts ein und stellt die erforderlichen Daten bereit, damit der Krimi pünktlich ab dem 18.01.2015 vorbestellt und am 1. März 2015 ausgeliefert werden kann.
Die Zeit bis zur Veröffentlichung wird außerdem genutzt, um entsprechende PR sowie die Vorstellung des Buches auf der Leipziger Buchmesse vorzubereiten. Es gibt einige Ideen dazu, an deren Umsetzung das Team gemeinsam mit dem Autor arbeitet. Wir werden darüber berichten, sobald die Projekte fertiggestellt sind.   
 

 

 

25.11.2014

 

 

 

Der Umschlag, der im Vorfeld mit dem Lektorenteam inhaltlich abgestimmt wurde, ist in Zusammenarbeit mit dem Autor fertiggestellt.

Der spannende Krimi hat vom Coverdesigner ein Gesicht erhalten.

Die Leser müssen sich noch eine kurze Zeit gedulden, bis das Buch, das am 1. März 2015 erscheinen wird, vorbestellt werden kann.  

 

"Vor Gericht ist Rache keine Gerechtigkeit."
(Stefan Seitz aus "Hinter der Maske Nemesis")
 
 

 

 

18.11.2014

Korrektorat

 

 

 

Der Textsatz ist voreingestellt, einige passende Illustrationen zur Kapitelgestaltung wurden kreiert und layoutet. Ich befinde mich nun im Korrektorat des Textes und bin bei folgender Textstelle angekommen, die den Lesern einen spannenden Krimi verspricht (Petra Schmidt P.S.-Lektorat):

 

"Ich werde zu einem Menschen, der nur noch die Atemzüge bis zu seinem Tod zählt, statt die Momente zu zählen, die einem den Atem rauben."
(Stefan Seitz aus "Hinter der Maske Nemesis")
   

 

 

22.10.2014

 

Durch die konstruktive Rückmeldung des Autors hat das Manuskript nun im Lektorat den letzten Schliff bekommen. Kleinigkeiten bzgl. einiger Formulierungen und die ein oder andere inhaltliche Komponente wurden angepasst in enger Zusammenarbeit mit Stefan Seitz.

Die Buchdatei wurde vertrauensvoll weitergeleitet ins P.S.-Lektorat zu Petra Schmidt, die in Kürze mit dem Korrektorat beginnt und sich um Layout/Satz kümmern wird.

 

"Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Stefan Seitz für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit. Durch die feinfühlige und wachsame Auseinandersetzung mit seinem eigenen Text und meiner Arbeit daran ist die Geschichte noch ein Stück gewachsen." (Sandra Schmidt - Lektorat Text-Theke)

 

 

15.10.2014

Lektorat Manuskript-Ausschreibung

 

 

 

Nach 3-wöchiger intensiver Auseinandersetzung mit dem Text ist die Bearbeitung im Lektorat abgeschlossen. Kleine stilistische Unebenheiten wurden bereinigt und Wortwiederholungen entfernt. Hier und da wurde mal ein überflüssiger Satz gestrichen, im Hinblick auf den Spannungshöhepunkt der Story wurde der Text etwas "gerafft". Ein Teilsatz musste an wenigen Stellen angefügt werden, um Inhaltliches deutlicher darzulegen.  

Diese Veränderungen werden nun mit dem Autor abgestimmt - bis die endgültige Textversion steht und das Skript ins Korrektorat übergeben werden kann.

 

"Die Bearbeitung im Lektorat hat sehr viel Spaß gemacht - so viel, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen ... Ich denke, den Lesern wird das ähnlich ergehen. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Meinungen und fiebere der Veröffentlichung entgegen." (Sandra Schmidt - Lektorat Text-Theke)  

 

 

25.09.2014


Der Gewinner unserer Manuskript-Ausschreibung
ist der Autor Stefan Seitz mit seinem Krimi
"Hinter der Maske - Nemesis".
Stefan Seitz

            Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.   

 

 

20.09.2014    

Die Kooperationspartner der Manuskript-Ausschreibung stellen sich vor:

 

Lektorat: Sandra Schmidt, Lektorat Text-Theke

Korrektorat: Petra Schmidt, P.S.-Lektorat  

Coverdesign: H.-S. Damaschke, Sheep-black  

 

 

 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos